Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuell aus 2023

28.12.2022            die so genannte Diplomatenjagd

Die Jagd findet jedes Jahr am 28.12. statt.

Teilnehmer waren in diesem Jahr erstmalig nur die Jäger und der Jagdgenossenschaftsvorstand der Jagdgenossenschaft Quarnebeck.

Es wurden 2 Rehe von Manfred Bessing und ein Hase von Ingolf Grothe erlegt.

Damit wurde Manfred Bessing zum „Hofjäger 2023“ gekürt.

Zum Ausklang der Jagd wurden durch Roselore und Hinrich Schulz und Manfred Lenz die Strecke geblasen.

Bläser
Orden

03.,10. und 17.12.2023

Advent, Advent die Ecke brennt

An den Adventssonntagen trafen sich die Bewohner von Quarnebeck an den jeweiligen "Klönecken".

Am 03.12. wurde die "Scharfe Kurve", am 10.12. die "Blaue Bank" und am 17.12. die "Heiße Ecke" ausgewählt. Es trafen sich jeweils bis zu 40 Bewohner zu einem gemütlichem Beisammensein und redeten über die bevorsteheden Tage. Wieder  eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen.

02.12.2023            Weihnachtsbaum anleuchten

          In diesem Jahr sollte wieder das „Weihnachtsbaum anleuchten“ in alter gewohnter Form stattfinden. 

Allerdings gab es in diesem Jahr nicht mehr die großen stattlichen Bäume vor der Kirche. Diese sind immer mehr abgestorben und wurden gefällt. Dafür wurde ja vor Jahren schon neue Bäume im Bereich Trafoturm gepflanzt und es wurde in diesem Jahr erstmalig von diesen Bäumen ein Baum geschmückt. 

Zur Eröffnung bot der Projektchor, unter der Leitung von Frau Brilling, Pastorin in Lindstedt, mit seinen Darbietungen einen schönen Einklang.

Es wurde wieder vom Dorf vorbereitet und es waren ca. 100 Personen anwesend. Der Weihnachtsmann kam wieder mit einem großen Track vorgefahren. Die Kinder hatten ihre Freude und die Erwachsenen konnten gemütlich miteinander plaudern, beim Glühwein und sonstigen Getränken. 

Anschließend hat der Schützenverein am Saal den Grill angeworfen und im Saal ist der allgemeine Ausschank organisiert worden. In gewohnter Weise ist auch das Adventsschießen ausgetragen worden.

Weihnachtsbaum anleuchten

03.11.2023         Projektchor

Im Sommer wurde zum „Buchen-Singen“ ein Projektchor, unter der Leitung von Simone Friedrichs, ins Leben gerufen. Dieser Chor sollte als Überraschung die Tradition des „Buchen-Singen“ bereichern.

Dieser Chor wurde damals so gut angenommen, dass es ein Wiederauftritt folgen sollte, zum Beispiel zu besonderen Anlässen.

Jetzt steht das „Weihnachtsbaum anleuchten“ und ein Auftritt zu „Heilig Abend“ in der Kirche an.

Dazu wurde sich am 03.11.23 erstmalig wieder im Saal Quarnebeck getroffen und es konnte zur Unterstützung die Frau Brilling, Pastorin in Lindstedt, gewonnen werden.

Es kamen an diesem Abend schon viele Sängerin und Sänger.

31.10.2023         Helloween

In diesem Jahr ist zur Helloween-Zeit wieder der Platz gegenüber der Bushaltestelle, von den Dorfkindern, mit ausgeschnitzten Kürbissen geschmückt worden. Diese wurden noch mit einer ausgestattet.

Kürbisse am Tage
zu später Abendstunde

.10.2023             Wanderung der Jagdgenossenschaft Quarnebeck

Auf Initiative von Horst Kamieth wurde durch die JG Quarnebeck auch in diesem Jahr wieder eine Wanderung organisiert. 

Es konnten knapp 60 Personen begrüßt werden.

In diesem Jahr ging die Route durch ein Teil des „UNESCO-Biosphärenreservates Drömling“. Horst Kamieth führte durch diese Strecke mit sehr viel interessante und lehrreiche Ausführungen.

Eröffnet und begleitet wurden die Wanderer von den Jagdhornbläser aus Schwiesau.

An der 3. Nachtweide gab es eine Pause und im Anschluss gab es wieder einen Imbiss.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Jagdhornbläser Schwiesau
Pause an der 3. Nachtweide

14.10.2023         Niederdeutscher Sprachentag in Quarnebeck

         Die Interessengruppe „Plattdeutsch“ in Mieste hat in diesem Jahr den „Niederdeutschen Sprachentag Sachsen-Anhalt 2023“ unter der Schirmherrschaft des Landesheimatbundes organisiert und hat sich als Veranstaltungsort das Dorfgemeinschaftshaus in Quarnebeck ausgewählt.

         Vor Ort hat sich Reinhard Meyer darum gekümmert und hatte Helfer aus Quarnebeck zur Unterstützung dazu gewinnen können. Harald Schulz war, wie immer, dabei und hat auch noch weitere Helfer dazu organisiert.

Frau Dr. Luther, vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt und Wolfgang Witte von der Interessengemeinschaft Mieste konnten ca. 150          Mitwirkende und Gäste aus Sachsen-Anhalt begrüßen.

Es wurden verschiedene Vorträge gehalten und der Frauenchor Miesterhorst und der Männerchor Mieste haben auch Liedbeiträge geboten.

Eine kurze Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen der Mitglieder der Interessengemeinschaft wurde sehr gut angenommen.

Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag.

Auftritt der AG Flessau
Auftritt des Frauenchor Miesterhorst
AZ

10.09.2023         Enthüllung der Silbermedaille vom Europäischen Wettbewerb

          Im Rahmen des Flohmarktes wurde die Silbermedaille vom Wettbewerb des Europäischen Dorferneuerungspreis enthüllt.

WW_Quarnebeck_DSC_3005
20230910_071921

10.09.2023         Flohmarkt und Kinderfest

In diesem Jahr gab es die 2. Ausgabe des Flohmarktes, organisiert über dem Heimatverein. Dem schloss sich die JG Altmark an und veranstaltete das Kinderfest hinter dem Saal. Es gab mehrere Flohmarktartikel-Anbieter. Die Versorgung wurde teils über den HV und zum Teil über Jens Fäsche organisiert. Die JG Altmark hat auch viele Stände für Kinder aufgebaut, auch die Feuerwehr Quarnebeck und der Karnevalsclub Klötze waren anwesend. Der Tag war ein toller Erfolg, ca. 800 Gäste, und das parallel zum Waldfest am Forsthaus Zartau. Es waren im Ort kaum noch PKW Parkplätze zu finden.

20230910_100845
20230910_101227
20230910_134005

02.09.2023         Weinverkostung im Saal

Am 02.09.2023 fand im Saal Quarnebeck eine Weinverkostung verschiedener Weine des Weingutes „Vogel-Friess“ statt. Es folgten ca. 30 Teilnehmer dieser Einladung vom Heimatverein, organisiert durch Jonathan Friedrichs. Im Angebot wurden 18 verschiedene Weine zur Verkostung zur Verfügung gestellt.

Allen Teilnehmern hat es sichtlich Spaß gemacht und der Abend wurde als ein sehr schöner Abend bezeichnet und es ging dann auch weit über Mitternacht hinaus.

18.08.2023         Straßenfest an der „Blauen Bank“

An diesem Freitag fand wieder das Straßenfest an der „Blauen Bank“ statt. Unter der Regie von Liane Grothe wurden alle Anwohner mit eingebunden und das Fest wurde sehr gut besucht, ca. 40 Anwohner. Zum Anfang gab es noch eine Neuerung, es wurde der Straßenbürgermeister gewählt, Unter 3 Kandidaten wurde Liane Grothe, „Die Macherin“ gewählt.

Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Straßenfest 18.08.23

13.08.2023           Jägerfrühstück am Forsthaus Döllnitz

Die Jägerschaft hat sich zum traditionellen gemeinsamen Frühstück am Forsthaus Döllnitz getroffen. Dazu wurde auch der Jagdgenossenschaft eingeladen. In diesem Jahr erstmalig, nach der Trennung, die Jägerschaft Quarnebeck allein. Es waren in diesem Jahr alle Jäger und Vorstandsmitglieder anwesend, 17 Personen.

Es war wieder ein gelungenes Treffen, bei dem auch so manches Jägerlatein ausgetauscht wurde, eine schöne Tradition.

Jägerschaft und Vorstand der JG Quarnebeck

12.08.2023         Schützenfest

         In diesem Jahr ist die Organisation des Schützenfestes doch sehr kurzfristig gelaufen und sollte in abgespeckter Version organisiert werden. Als Austragungsort wurde die Außenanlage des Schützenhauses gewählt. Dazu sollten die stehen gebliebenen, vom letztem Rog keeps Equality, Verkaufsstände genutzt werden und wurden vom Schützenverein und Helfer dazu mit einer neuen Abdeckplane versehen. Tage vor dem Wochenende wurde Zeltgarnituren aufgebaut und Tische und Bänke aufgestellt. Beim Schützenfest gab es auch ein paar Schauern, gut dass die Zelte aufgebaut wurden.

         Es gab eingangs einer Kranzniederlegung und dann wurde der Schützenkönig proklamiert.

         In diesem Jahr wurde Schützenkönig: Herr Ralf Max aus Jeggau

König der Könige wurde Harald Schulz aus Quarnebeck.

Zu späterer Stunde wurde die Bürgerschützenkönige gekürt.

Bürgerschützenkönig: Steffen Kamann

         Bürgerschützenkönigin: Katja Klabis

Sieger beim Bogenschießen für die Kleinen: Klara Kamann

Sommernachtskönig: Uwe Bartels Jahrstedt

In diesem Jahr gab es auch noch einen weiteren Stand, bei dem sich die Gäste am Bogenschießen probieren konnten, was auch gern angenommen wurde.

Wir denken, es war ein gelungenes Fest mit ca. 80 Gästen.

Festplatz
Schützenkönige
Bürgerschützenkönige

Rückblick 2023 in Quarnebeck

29.07.2023         Alarm für die Feuerwehr

Um 08:45 Uhr wurde die Feuerwehr über den Sirenenalarm gerufen. Der Grund war ein umgefallener Baum im Wald in Richtung Zartau. Kurz hinter Quarnebeck ist ein trockener Baum in die Freileitung gefallen und musste entsorgt werden. Die Freileitung war schon beschädigt und ist beim Absägen völlig zerrissen. Am Samstag wurde dann die Leitung nicht mehr repariert und es wurde zur Versorgung des Zartauer Grundstücks von der Avacon ein Notstromgerät aufgestellt.

02.07.2023          Singen unter der Rotbuche

Der Männerchor Wenze organisiert fast jährlich, seit 1980, das Singen unter der Rotbuche in Quarnebeck. Dazu werden ein bis zwei Gastchöre eingeladen und ein gemütlicher Sonntag-Nachmittag durchgeführt mit unterschiedlichen Liedvorträgen.

In diesem Jahr wurde der Ristedter Chor und die Klötzer Jagdhornbläser eingeladen. Bei schönem Wetter haben sich in diesem Jahr knapp 200 Gäste eingefunden.

Es gab von dem Wenzer und dem Ristedter Chor mehrere Liedvorträge und die Jagdhornbläser brachten auch ihre Beiträge.

In diesem Jahr haben sich die Quarnebecker zu diesem Nachmittag eine Überraschung überlegt und haben kurzerhand einen Projektchor gegründet und mehr als 20 Personen sind dem Aufruf gefolgt und haben an 2 Abenden 3 Lieder geübt um diese an dem Nachmittag vorzutragen. Dazu holten sie sich professionelle Hilfe aus Kusey, Chorleitern Andrea Jürges,

Wir denken, es war ein toller Erfolg.

In der Pause organisierte Simone Fridrichs die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und auch Bockwurst. Den Kuchen haben die Quarnebecker gebacken.

Projektchor
Gesamtchor

30.06.2023         Fertigstellung der Sanierung der Quarnebecker Kirche

Heute wurden die restaurierten Fenster wieder eingebaut und damit sollten die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen sein.

Zwischendurch wurden die Fenster mit Rohspanplatten verkleidet, welche von den Kindern, unter Anleitung der Eltern, bunt bemalt wurden.

während der Fensteraufarbeitung
innen
nach der Fertigstellung

28.06.2023          Letzte Yogastunde vor der Sommerpause

Am 29.06. fand die letzte Yogastunde vor der Sommerpause statt, mit anschließendem gemütlichem Ausklang mit einer Sommerbowle, zubereitet von Harald Schulz.

09. - 11.06.2023          Dorffest Trippigleben

Dieses Dorffest wurde von den Quarnebeckern sehr rege besucht, obwohl die Trippigleber in den letzten Jahren sehr selten zu den Feierlichkeiten in Quarnebeck waren.

Am Freitag war eine Feuerwehr-Schauübung, am Samstag gab es am Abend eine Tanzveranstaltung und als Abschluss gab es am Sonntag einen Frühschoppen.

29.05.2023 Pfingstbrauch der Kinder und Jugendlichen

Am Ostermontag zog wieder der Heischezug, um Eier, Süßigkeiten und sonstiges einzusammeln. Davor wurde vor jedem Haus ein Liedchen gesungen. In diesem Jahr, nach dem Unfall vom Vortag, in einer abgespeckten Version, ohne Maikerl und ohne verkleidete Pfingst-Brössel.

Anschließen wurde am Saal gemeinsam gemütlich zusammengesessen und Eierback gegessen.

Gruppenbild

28.05.2023          Am Pfingstsonntag werden jährlich frische Birkensträucher aus dem Wald geholt um am Pfingstmontag den Maikerl damit auszuschmücken.

         Leider ist in diesem Jahr ein sehr schwerer Unfall passiert. Herr Oliver Bode ist beim Birkenäste abschneiden aus 5 bis 6 Meter Höhe abgestürzt und hat sich 2 Wirbel gebrochen. Die weiteren Teilnehmer reagierten sehr besonnen, haben den Oliver nicht bewegt und haben sofort ärztliche Hilfe zu geholt. Der Notarzt erkannte dann auch die Brisanz und forderte dann den Rettungshubschrauber an. Dieser landete dann auf dem Platz hinter dem Saal und es dauerte auch noch eine gewisse Zeit bis den Patienten transportfähig war und dann zum Dorfplatz, zum Hubschrauber, transportiert werden konnte,

Ein aufregender und bedrückender Pfingstsonntag.

Am Tag danach gab es dann doch einen kleinen Lichtblick, dass es dem Oliver nach der Operation doch etwas besser geht und wir hoffen können, dass Oliver doch wieder genesen kann.

27.05.2023          Pfingstbrauch der „Jungen Erwachsenen“ und der Dorfjugend

Es wurde wieder der Schabernack mit dem Verstecken der Gegenstände, die nicht verschlossen waren. Allein von Andreas Lenz war viel auf dem Dorfplatz abgestellt. Die Maibaumkrone wurde in diesem Jahr bei Sarah Heckl eingegraben.

18.05.2023          Himmelfahrtstag am Saal in Quarnebeck.

Der Ausschank wurde zum wiederholten Mal durch Jonatan Friedrichs organisiert. Es wurde sehr gut angenommen und es konnten viele Gäste begrüßt und versorgt werden. In diesem Jahr war wieder ein herrliches Wetter und es waren sehr viele Menschen unterwegs.

Werbung

11. bis 14.05.2023      Fahrt einiger Dorfbewohner nach Hofheim (Unterfranken)

Mit insgesamt 22 Personen fuhren die Quarnebecker nach Hofheim um die Silbermedaille aus der Teilnahme am Europäischen Wettbewerb aus dem Jahr 2022 abzuholen.

Es waren sehr schöne Tage, aber auch anstrengend. Es wurde sehr viel geboten, Exkursionen wurden angeboten, jeden Abend gab es ein Programm im Festzelt, immer wurde die gute Laune vermittelt.

Die Mitfahrer werden sicher noch lange davon erzählen.

Auszeichnung
im Paviliion
Gruppe
reservierte Tische