Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatverein

Bild_heimatverein2

Der Heimatverein wurde im Jahr 2007 gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

 

Der Vorsitzende ist, seit der Gründung, Andreas Lenz und es gehören zurzeit 26 Mitglieder zum Heimatverein.

 

Die erste Aufgabe die sich der Heimatverein gestellt hat, war die weitere Nutzung des alten Trafoturmes zu gestalten. Die Quarnebecker waren sich einig, dass der Turm zum Dorfbild gehört und dieser nicht abgerissen werden sollte. Daraus wurde dann, mit staatlicher Förderung, ein „Eulenturm“, in dem dann verschiedene Tiere übernachten sollten.

Der Heimatverein hat sich aber auch zur Aufgabe gemacht, wesentlich zum kulturellen Leben beizutragen und mit allen Vereinen und Aktören im Ort zusammen zu arbeiten.

 

Damit ist im Laufe der Jahre der Heimatverein zu einer festen Größe im kulturellen Leben von Quarnebeck geworden.

Es wurden kulturelle Veranstaltungen organisiert und neue Veranstaltungen getestet.

 

Der Heimatverein ist auch ein wesendlicher Unterstützer für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

 

Der Verein wurde aber zum Träger von verschiedenen Festen, z. B.  „Der Flotte Dreier“ 06./07. Oktober 2017                                               

(10 Jahre Heimatverein, 30Jahre Wiedereröffnung Gemeindesaal und 620 Jahre Quarnebeck).

 

Das war ein sehr gelungenes Fest, an dem sich alle Quarnebecker sehr gern erinnern.

Bild_heimatverein1

Kulturelle Höhepunkte des Vereins im Saal Quarnebeck:   

 

2011      T&T Wollner  
2012  Kabarett Zwickmühle Magdeburg
2013 Theater Wolfsburg  
2014 Kabarett Pfeffermühle Leipzig
2015 Kabarett Zwickmühle Magdeburg
2016 Kabarett Pfeffermühle Leipzig
2017 Musikkabarett Kalter Kaffee Erfurt
2017 Kabarett   Herkuleskeule Dresden
2018 Reiner Kröhnert  
2019 Kabarett Pfeffermühle Leipzig
23.07.2021 T & T. Wollner