normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Verlauf

Quarnebeck – Junges Dorf mit Rockfestival und Klönbänken


Quarnebeck sieht sich als kulturellen Leuchtturm der Region. Die Begeisterung, mit der die Quarnebecker hinter ihrem Dorf und den Aktivitäten im Dorf stehen, ist sofort spürbar. In Quarnebeck hat die „junge Gemeinschaft Altmark“, ein Verein der unter dem Motto „Wir bleiben hier“ Zukunftsperspektiven im Altmarkkreis aufzeigt, das Musikfestival „Roq keeps equality“ initiiert, das im Juni stattfand und gleichzeitig Sofaabend und Familienfest war.


Aber Quarnebeck zeigt auch in anderen Bereichen viel Einsatz: Der ehemalige Schweinestall wurde zur Indoor-Schiessanlage für die Schützen und zum Training der Jäger umgebaut. An mehreren Stellen im Dorf stehen sogenannte Klönbänke, an denen regelmäßig Gesprächsrunden zusammenkommen. An Treffpunkten wie der „Blauen Bank“ oder der „Heißen Ecke“ wird Engagement gezeigt und Verantwortung übernommen, für die Organisation der Feste wie das Maienaustragen oder der Feldgottesdienst mit den Nachbardörfern zu Erntedank.


Begegnung mit kleinen Bienen


Im Dorf begegnen einem kleine Bienen aus Sperrholz. Diese kennzeichnen Wiesen, die nicht gemäht werden dürfen. Damit wird gewährleistet, dass Bienen abwechslungsreiche Nahrung finden und der dorfeigene Imker die Grundlage für sein nächstes Projekt schaffen kann: die Zucht des Harzer Höhenviehs.


Auch die Kinder des Dorfes waren aktiv, um mit dem Erlös eines Adventsbastelns eine Sandspielkiste für den Spielplatz anzuschaffen. So ist die erforderliche Grundausstattung für einen Sandkastenbesuch der Kleinen immer schon am Spielplatz vorhanden.


Für Liebhaber des Aktivurlaubs - Naturpark Drömling


Wer das Dorf am Rand des Naturparks und künftigen Biosphärenreservats Drömling kennenlernen möchte, kann dafür auch die neu entstandene Fahrradstation nutzen. Unter dem Motto „ Nachhaltigkeit auf kurzem Weg“ steht einem der Drömling mit all seiner Vielfalt und Schönheit offen.


Herzlichen Glückwunsch für das Siegerdorf Quarnebeck zum Gold


Es ist die Summe aus den kleinen und großen Ideen, die Quarnebeck zu einem ganz und gar besonderen Dorf machen.

 

Open airMannshohe Großbuchstaben luden Besucher zum Rockfestival „Roq keeps equality“ ein.

 

Fachwerkhäuser

Gut erhaltene Fachwerkhäuser säumen die Straßen von Quarnebeck.

 

SchießanlageBlick in die neue Indoor-Schiessanlage für die Schützen des Dorfes

 

restaurierte Dorfkirche

Blick auf die restaurierte Dorfkirche von Quarnebeck.

 

KlönbänkeEine von vielen neu aufgestellten Klönbänken für gute Gespräche.

 

Quarnebecker Honig

Bio. Lecker. Regional: Quarnebecker Honig

 

Veranstaltungen
Links