normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Free WLAN im Ort - Quarnebeck

WLAN Brücke

Freies kostenloses kabelloses Internet im Ort Quarnebeck errichtet

Freies WLAN für alle heißt es ab sofort im Ort Quarnebeck.

 

Altmarkkreis Salzwedel | Zweckverband Breitband Altmark (ZBA), 24.06.2019:

 

Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:

 

Freies WLAN für alle heißt es ab sofort im Ort Quarnebeck bei Klötze.

 

Das vermeldete heute das installierende Unternehmen hotsplots GmbH aus Berlin, welches mit Unterstützung des Zweckverbandes Breitband Altmark und dessen Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH ein freies WLAN errichtet hatte. Initiale Idee kam dabei von Marco Wille – Ortsbürgermeister – und der Quarnebecker Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“, welcher nach dem erfolgreichen Sieg im 10. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in 2018 über weitere Schritte der Modernisierung nachdachte.

 

Unser Dorf hat Zukunft, dieses Ziel wollen wir auch weiterhin verfolgen und mit einem freien WLAN für alle, auch für junge Leute, attraktiv bleiben.“, so Marco Wille.

 

Beim Geschäftsführer des Zweckverband Breitband Altmark Andreas Kluge stieß Wille auf offene Ohren und gemeinsam konnte die Idee weiter konkretisiert werden.

 

Wir unterstützen hier unsere Region in allen Bereichen rund ums Internet – auch beim Thema WLAN.“ stellte Kluge dazu fest. „Es war mir daher ein großes Anliegen, hier die Weichen mit stellen zu können, damit die Umsetzung schnell gelingt.“, so Kluge weiter.

 

Nach mehreren Abstimmungsterminen vor Ort zwischen dem Ortsbürgermeister und der umsetzenden Firma hotsplots GmbH aus Berlin kristallisierte sich dann ein finales Konzept zur Umsetzung heraus.

 

„Nach gut einem halben Jahr können wir heute nun Vollzug vermelden. Quarnebeck ist damit online auch per WLAN.“ berichtet Wille stolz.

 

Im Dorf wurden vier WLAN-Zugriffspunkte errichtet. Ein sogenannter Outdoor-Hotspot – ein Zugriffspunkt im Freien – versorgt nun den Bereich vor der Dorfkirche und der Bushaltestelle mit Internet über die Luft. Drei weitere Indoor-Hotspots – hausinterne Zugriffspunkte – wurden in der Feuerwehr, dem Dorfgemeinschaftshaus und dem Schützenhaus errichtet.

Die Zugriffspunkte bieten einen freien und kostenlosen Internetzugang für jeden an, der die allgemeinen Geschäftsbedingungen per Bestätigung im Anmeldefenster akzeptieren.

Die nötigen Arbeiten zur Errichtung des Netzes wurden tatkräftig durch die Dorfbewohner unterstützt. So wurden bei mehreren Arbeitseinsätzen z.B. Datenkabel verlegt, ein kleiner Betonfunkmast errichtet, auf dem die Sende- und Empfangsantennen montiert werden konnten.

 

Zweckverband Breitband Altmark / Marco Wille AG "Unser Dorf hat Zukunft" Quarnebeck

Veranstaltungen
Links